Archiviert, Dorfgeschehen, Uncategorized

Die Geschichte vom „Ellmauer Lied“ und Dorffest 2019

Veröffentlicht am

27. Juli 2019

von

Sabina Moser

Impressionen Dorffest 2019 und wie das „Ellmauer Lied“ entstand

von Ibo Steyer
„1975 übersiedelte ich mit meinem 12jährigen Sohn nach München. Nun betrug die Distanz zu unserem geliebten Urlaubsort Ellmau am Wilden Kaiser nur noch ca. 80 km. Jeden Freitag nach Dienstschluss machten wir uns hektisch mit den bereitstehenden Reisetaschen auf den Weg zum Bahnhof, um den Zug nach Verona zu erreichen, welcher in Kufstein, unserer ersten Etappe, hielt. Von hier ging es weiter nach Ellmau. Es war immer eine knappe Angelegenheit, so dass wir uns schon kurz nach Rosenheim an die Zugspitze vorgearbeitet haben, was nicht oft gelang, um diesen letzten Bus nicht zu versäumen.
Nach einigen Wochenenden waren wir dem netten Busfahrer Ernstl so vertraut, dass er uns manchmal schon zum Bahnsteig zuwinkte, als Zeichen, dass er auf uns wartet, wenn er uns von den hinteren Waggons zum Ausgang sprinten sah. An den jeweiligen Wochenenden erkundeten wir auf den schönen Wanderwegen das Gebiet um den Wilden Kaiser. Hierbei entstanden die ersten Zeilen für das Ellmauer Lied. Wir wohnten bei der ‚Hausberg-Mam‘. Ihr gehörte damals das Refugium der heutigen Brenner-Alm. Richtung Astberg hatten Taxler aus München ihre Hütten. Die Treffen bei ihr waren immer sehr lustig, besonders im Winter. Am Heiligen Abend rodelten wir vom Hausberg auf der Straße, den Rodelweg gab es noch nicht, ins Dorf zur Mitternachtsmesse.
„Wer Erster wird, bekommt einen Obstler von mir“, sagte Kathi, die Tochter der Hausberg-Mam. Danach ging es rasant los, so dass die Kufen manchmal Funken sprühten. Die Rodel stellten wir bis nach dem Gottesdienst beim Dorfschmied ein, dessen Sohn Franz immer fleißig auf seiner Trompete übte und mir daher bekannt war. Fließend nahm diese fröhliche Zeit ein Ende. Wir zogen wegen der Ausbildung meines Sohnes nach Wien. Die Reisen nach Ellmau wurden weniger, die Sehnsucht aber blieb. So schrieb ich Gedichte über die Region, vollendete textlich das Ellmauer Lied und versuchte mich in einer Melodie dazu. Kaum pensioniert, ging es bis heute nun wieder jährlich zum Wilden Kaiser. Peter Moser vom TVB brachte mich mit dem zuvor erwähnten Franz Unterrainer zusammen. Dieser war seit Jahren Berufsmusiker und spielte bei den Sinfonikern in München sowie der BMK Ellmau und hatte bereits viele Stücke komponiert. Durch seine freundliche Mitwirkung, für die ihm sehr dankbar bin, und sein musikalisches Können, ging mein lang gehegter Wunsch, für meinen Lieblingsort Ellmau ein eigenes Lied, in Erfüllung.“

Das „Ellmauer Lied“ ist auf der CD der Bundesmusikkapelle Ellmau „20 Jahre Kapellmeister Alexander Freysinger“ zu hören (2013), gesungen von Angelika und Klaus Horngacher.
Das musikalische Arrangement stammt von Franz Unterrainer.

„Es gibt viele Städtchen, die ich schon geseh’n, doch fand ich keines wie Ellmau so schön.
Das kleine Dörfchen hat es mir angetan und bin ich mal ferne, dann denk ich daran.

Am Wilden Kaiser in Ellmau Tirol, da bin ich glücklich, da fühle ich mich so wohl.
Drum sag ich immer, egal wo ich bin: zum Wilden Kaiser, da zieht es mich hin!

Es gibt viele Berge auf unserer Welt, nur ein Gebirge, das mir so gefällt.
Der Wilde Kaiser geht mir nicht aus dem Sinn, weil ich stets aufs Neue verliebt in ihn bin.

Am Wilden Kaiser in Ellmau Tirol, da bin ich glücklich, da fühle ich mich so wohl.
Drum sag ich immer, egal wo ich bin: zum Wilden Kaiser, da zieht es mich hin!“

Schlagworte
Diesen Beitrag teilen