Zum ersten Mal war Ellmau der Gastgeber für das Jahrestreffen der Chronisten aus dem Bezirk Kufstein. Lisi Sternat, die Bezirkschronistin aus Brixlegg hatte gemeinsam mit der Ellmauer Chronistin dazu eingeladen. 20 Kollegen von Jakob Zott aus Söll bis Karl Wurzer, dem stellvertretenden Landeschronisten aus Innsbruck Land, trafen sich am 30. Juni zunächst bei der Fotogalerie der Ellmauer Bauern an der Talstation der Hartkaiserbahn, wo Gemeinderat Herbert Schachner hervorhob, warum wir in Ellmau stolz sind auf unsere Bauern und ihr Leben auch gern einmal in den Vordergrund stellen.
An der Bergstation nahm Leo Exenberger, der sonst Kinder dort oben zum Goldwaschen anleitet, die Gruppe aus den Gondeln in Empfang und führte sie auf eine eindrucksvolle Runde durch Ellmi‘s Zauberwelt, bevor in der KaiserLounge zum Mittagessen mit 360°-Panorama bei Kaiserwetter eingekehrt wurde.
Nach der Talfahrt ging‘s gleich weiter zum Heimatmuseum, wo Leo diesmal in seiner Rolle als Kustos und Hausherr alle Chronisten aufforderte, sich nach Lust und Laune umzuschauen. Dem kamen die Herrschaften, die sich ja „mit alten Sachen“ auskennen, gerne nach und staunten über so manche Entdeckung im ehemaligen Wegmacherhaus.
Bei Kaffee und selbstgemachtem Kuchen, zu dem die Ellmauer Museumsmitglieder Franz Höck mit Frau Ernestine und deren Schwester Annelies die Gäste einluden, ließ Bezirkschronistin Lisi Sternat das vergangene Jahr Revue passieren und ehrte den Söller Chronisten Jakob Zott zu seinem 70er.
Die Chronisten aus dem Bezirk und einige Kollegen aus dem Tiroler Oberland genossen einen erlebnisreichen Tag zusammen und bedanken sich bei der Ellmauer Bergbahn für die Fahrten mit der Hartkaiserbahn, dem Bürgermeister für den Aperitif am Berg und bei Leo und seinem Team vom Museum für den herzlichen Empfang!