Archiviert, Kultur

Schneeskulptur Koasamandl

Veröffentlicht am

31. Januar 2019

von

Sabina Moser

So hat man das “Koasamandl”, das Maskottchen vom Ellmauer Tourismusbüro, noch nie gesehen! In strahlendem Weiß steht der Bote des Wilden Kaisers nun auf dem Maikircherplatz neben der Ellmauer Pfarrkirche, gemeißelt aus einem massiven Schneeblock vom jungen Bildhauer und Steinmetz Reini Meilinger aus dem Nachbarort Going.

Um diesem Ausnahmewinter gebührend Tribut zu zollen, wurden im Auftrag des lokalen TVB am Vorabend in 3 Stunden Arbeit 30 Kubikmeter Schnee aus dem dort bereits angehäuften Schneeberg zu einem etwa zweieinhalb Meter hohen und anderthalb Meter dicken Quader gefräst. „Wichtig ist, dass der Schnee über Nacht anfriert, damit der kompakt ist“, erklärt Reini, während er an seine Skulptur letzte Hand anlegt. Seit dem Morgen schnitzt er nun mit der kleinen Motorsäge und dem Spatel in siebenstündiger Arbeit das Relief des Koasamandl mit Hut und Wanderstock aus dem Schnee. „Wenn mal was danebengeht, kann man es wieder ankleben“, erläutert er, der sonst viel mit Holz und Stein arbeitet, augenzwinkernd den Vorteil von diesem Material. Etwa einen Monat kann der ungewöhnliche Schneemann auf seinem Platz ausharren, wenn die Temperaturen im Minusbereich bleiben, schon jetzt sorgt er dafür, dass Einheimische und Gäste ihn bestaunen!

http://www.atelier-rein.art

 

Schlagworte
Diesen Beitrag teilen