Kultur

Frühjahrskonzert und Ehrungen der Bundesmusikkapelle Ellmau

Veröffentlicht am

27. März 2024

von

Sabina Moser

Mit einer festlichen Fanfare hob das Frühjahrskonzert der Ellmauer Bundesmusikkapelle am 22. März 2024 schwungvoll an und setzte diesen Elan den ganzen Abend auf musikalischem Höchstniveau und mit mitreißenden Melodien fort. So zog sich das Thema des Konzerts „Alpine Inspirationen“ durch die ausgewählten Stücke und ebenso durch die Begleitworte von Musikantin und Moderatorin Theresa Salvenmoser. Ein erster Höhepunkt gelang den Querflötensolisten Soraya und Alexander Freysinger mit ihrer Darbietung des Flötenkonzerts von Franz und Karl Doppler. Soraya, die trotz ihrer Jugend bereits über hohe Virtuosität an ihrem Instrument verfügt und bei musikalischen Leistungsbewerben jüngst wieder Höchstnoten erhielt, spielte dieses Rondo, souverän begleitet von ihrem Vater, in glasklarer Tonalität und gemeinsam ernteten sie vom vollbesetzten Auditorium großen Applaus. Ein Abend der Superlative war es auch in punkto Ehrungen.
So konnte die Bundesmusikkapelle Ellmau gleich zahlreiche Musikanten für jahrzehntelange Mitgliedschaft auszeichnen.
Mit dem Ehrenabzeichen in Gold des Tiroler Blasmusikverbands wurden Hannes Freysinger für 40 Jahre, Klaus Horngacher und Josef Gantschnigg für 50 Jahre und Karl Beer sogar für 60 Jahre Zugehörigkeit geehrt.
Das Abzeichen in Silber erhielten Sandra Raß, Angelika Kazai und Roland Salvenmoser für jeweils 25 Jahre bei der BMK. Eine interne Ehrung erfuhren Manuela Kindl und Claudia Kröll für jeweils 15 Mitgliedschaft beim Ellmauer Orchester. Zum Ehrenmitglied wurden außerdem Klaus Horngacher für seine 50 Jahre und Martin Sojer für 45 Jahre Mitgliedschaft ernannt.
Im zweiten Teil des Konzerts sorgte die gelungene Interpretation von „Da Doo Run Run“ durch das Gesangsquartett Sandra Raß, Angelika Kazai, Jana Gruber und Sandra Schmidbauer für ein weiteres Highlight, ehe Kapellmeister Arthur Stöckl seine Big Band dynamisch durch den „Lord of the Dance“ dirigierte. Nach zwei Zugaben durften sich Obmann Michael Bürger und die Bundesmusikkapelle Ellmau über einen weiteren Erfolg ihrer großartig aufspielenden Musikantinnen und Musikanten freuen.

Schlagworte
Diesen Beitrag teilen
0
Coole Zahl