Dorfgeschehen

90. Geburtstag Georg „Schorsch“ Winkler

Veröffentlicht am

23. Januar 2020

von

Sabina Moser

Im Kreis seiner Familie, mit Freunden und Weggefährten aus seinem 70-jährigen Wirken für den Ellmauer Tourismus, Bergbahn und Golfclub, feierte der Jubilar Georg Winkler senior im Beisein von Bürgermeister Klaus Manzl und Gemeindepfarrer Michael Pritz am 22. Januar 2020 seinen 90.Geburtstag im Restaurant Sonneck im Golfclub von Ellmau.

Dabei hielt sein Freund Peter Schneider, der vor 60 Jahren zum ersten Mal mit den Hummelreisen nach Ellmau kam, und nun aus Südafrika angereist war, dem „Schorsch“ eine berührende Rede, die hier auch nachzulesen ist, und der ehemalige Friseur von Ellmau Hermann Kitzl brachte seinem Freund seit 64 Jahren ein A-capella-Ständchen.

Tochter Christine sowie die Söhne Hannes und Georg jun. waren mit ihren Lebenspartnern und Kindern herzliche Gastgeber für den gut aufgelegten Jubilar, der die Feier zu seinen Ehren sichtlich genoss im Beisein von Ellmauern wie Altbürgermeister Hans Leitner und Frau Anni, Rübezahlwirt Gerd Salvenmoser und den Bergbahnchefs Klaus Exenberger von Ellmau-Going, Hans Haselsberger aus Scheffau, der an die Anfänge des Liftbetriebs in der Region erinnerte, und Walter Eisenmann aus Söll.

Georg Winkler, der 1943 als 13-jähriger nach Ellmau kam, und den es auch nach Kriegsende gleich wieder von Innsbruck hierher verschlug, war als Unterkunftsbesorger für die ersten Hummelreisen Anfang der 1950er Jahre am Erfolg des aufkeimenden Tourismus beteiligt, den er dann mit eigenem Reisebüro ab 1958 und 25 Jahre lang als Geschäftsführer der Sportcenter Ellmau Gmbh, später der Bergbahn mit dem Bau der Hartkaiserbahn maßgeblich vorantrieb.
Ellmau verdankt es ebenfalls seiner Vision, dass 1989 ein Golfclub gegründet wurde, dem er als Präsident vorstand und auf Initiative von Georg Winkler hin der Golfplatz Wilder Kaiser gebaut und im Juni 2000 eröffnet werden konnte.
Wir wünschen unserem Schorsch noch weitere gesunde und glückliche Jahre in seinem Ellmau!

Rede Peter Schneider zu 90. Schorsch Winkler

Schlagworte
Diesen Beitrag teilen