Archiviert, Gemeinde

Tourismuspionier Hans-Joachim Strickrodt zum Gedenken

Veröffentlicht am

3. Juni 2019

von

Sabina Moser

Hans-Joachim Strickrodt, der 1953 mit seinen „Hummelreisen“ den Tourismus nach Ellmau brachte, ist mit 92 Jahren in seiner Wahlheimat Ellmau für immer eingeschlafen und wurde am 3. Juni 2019 hier beigesetzt.

1927 in Hannover geboren, kam er bereits 1944 erstmals an den Wilden Kaiser in Tirol und war zu der Zeit auch in den Sommermonaten Seilschaftsführer in den Hohen Tauern. Im selben Jahr wurde er in den Krieg eingezogen, nach dessen Ende er nur mit viel Glück wieder heil nach Hause gelangte.
Nach einer Ausbildung zum Reisebürokaufmann machte er sich bereits 1950 mit einem Reisebüro selbständig und trat bei seinem ersten Besuch in Ellmau 1951 gleich mit Georg Niedermühlbichler in Kontakt, dem örtlichen Transport- und Reisebürovertreter. Mit dem Ellmauer Gemeinderat wurden für 1953 erste „Hummelreisen“, Sonderzüge mit bundesdeutschen Urlaubsgästen, beschlossen und organisiert. Jochen Strickrodts zweiter wichtiger Mann in Ellmau dabei wurde Georg Winkler, der ebenfalls in das Reisegeschäft einstieg und die nötigen Betten bei Bauern und Privatvermietern beschaffte, denn die vorhandenen Gasthausbetten bei Hochfilzer, Post und Lobewein waren schnell ausgebucht.

Die Hummelreisen waren von Anfang an eine Erfolgsgeschichte, auch dank des unermüdlichen Einsatzes von Jochen Strickrodt, der mit seiner Firma zur Deutschen Flugtouristik expandierte und Gründungsmitglied von TUI-Reisen war. Die Sommerfrischler der 50er und 60er Jahre legten den Grundstein für Ellmau als Tiroler Tourismusort.
Das Motto „Ellmau – ein Urlaubstraum in Tirol“ fand begeisterten Anklang bei deutschen Urlaubsgästen in Sommer und bald auch Winter und führte 1969 zur Gründung der Ellmauer Bergbahn.

Jochen Strickrodt selbst baute 1958 am Kirchbichl das „Haus Tyrol“ mit 5 Zimmern mit fließend Wasser, was damals noch eine Besonderheit war. Im Jahr darauf wurde er bereits vom Ellmauer Fremdenverkehrsverein zum Ehrenmitglied ernannt.

1973 wird Hans-Joachim Strickrodt Honoris Causa die österreichische Staatsbürgerschaft verliehen und er erhält den Ehrenring der Gemeinde Ellmau.
1997 folgt das Verdienstkreuz des Landes Tirol für den deutschen Tourismuspionier.

1999 begibt sich Jochen Strickrodt mit seinen Partnern, allen voran wieder Georg Winkler, noch einmal auf neues Terrain, und sie eröffnen den Golfplatz Ellmau mit persönlichen Bürgschaften. Auch dieses neue Konzept geht voll auf, der Golfplatz Wilder Kaiser zählt dank seiner einzigartigen Lage und durch das engagierte lokale Engagement zu den besten der Region.
Aus der einstigen Pension Tyrol erwuchs das Hotel „Der Bär“, das 1999 von Lorette und Karl-Heinz Windisch übernommen wurde, die das Haus bereits seit 1974 als Geschäftsführer geleitet hatten.

Hans-Joachim Strickrodt und Ellmau – eine große Liebe und eine Erfolgsgeschichte, die weiter nachwirkt.

Ein kurzes Zeitzeugen-Gespräch mit Hans-Joachim Strickrodt anlässlich seines 90. Geburtstags ist auf der Videoseite
https://chronik-ellmau.at/videos

Schlagworte
Diesen Beitrag teilen