Dorfgeschehen

Abschied von Georg Winkler

Veröffentlicht am

25. Mai 2022

von

Sabina Moser

Georg Winkler (geb. 22.01.1930) kam im Februar 1944 als 14-jähriger mit anderen Jugendlichen aus Innsbruck nach Ellmau im Zuge der „Kinderlandverschickung“, um den Fliegerangriffen dort zu entgehen und blieb bis Kriegsende. Dann kehrte er zu seiner Mutter nach Innsbruck zurück, doch herrschte dort solcher Hunger in der Bevölkerung, dass er mit einem Fahrrad die Strecke wieder zu uns her radelte. In Ellmau erlernte er das Tischlerhandwerk und war danach für die Holzfabrik Feyersinger auf Montage unterwegs. Doch Georg war immer schon ein vielfach interessierter und engagierter Mensch und so wurde er auch einer der ersten Skilehrer des Ortes und spielte in der lokalen Schuhplattler-Tanzkapelle vom Fotografen Fritz Huber mit.
Im Film „Skilehrer Cilli“ hat er auch einen musikalischen Auftritt!
Seine wirkliche Bestimmung fand der Schorsch im aufkeimenden Tourismus, wo er als geborenes Organisationstalent für die Hummelreisen Anfang der 1950er Jahre ein unermüdlicher Unterkunftsbesorger zunächst für Hans-Joachim Strickrodt war, ehe er sich ab 1958 mit eigenem Reisebüro und Sportgeschäft selbständig machte.
1960 heiratete er seine Maria, eine Hochfilzer-Tochter, die er schon aus seiner Jugend kannte, als er mit anderen Innsbrucker Buben im Gasthof Hochfilzer untergebracht war, wo in einem Nebenzimmer auch der Unterricht durch einen Innsbrucker Lehrer stattfand.
1970 wird der „Zuagroaste“ zum Geschäftsführer der Sportcenter Ellmau Gmbh sowie der neuen Ellmauer Gemeindeerschließung EGE – Vorläufer des Tourismusverbands – ernannt und später auch der Bergbahn. Georg Winkler hat deren Leitung trotz turbulenter Zeiten und Herausforderungen 25 Jahre inne.
Als Ellmauer Tourismuspionier setzt er sich früh für die Hartkaiserbahn ein und treibt ihren Bau maßgeblich voran. Die Standseilbahn geht 1972 in Betrieb.
Ellmau verdankt es ebenfalls seiner Vision, dass 1989 ein Golfclub gegründet wurde, dem er als langjähriger Präsident vorstand, und dank seiner Initiative wurde der Golfplatz Wilder Kaiser gebaut, der im Juni 2000 eröffnet werden konnte.
Seine Söhne Hannes und Georg führen die elterlichen Betriebe weiter und bauen sie aus, während Tochter Christine eine erfolgreiche Skirennläuferin wird.

Georg Winkler war aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, im Trachtenverein und Männerchor.
Zwei Amtsperioden wirkte er als Gemeinderat und hatte stets ein offenes Ohr und Herz für die heimischen Sportvereine.
Am 22. Mai 2022 schläft Georg Winkler im Beisein seiner Familie im Alter von 92 Jahren friedlich ein und wird am 25. Mai unter großer Anteilnahme der Ellmauer Bevölkerung zu seiner letzten Ehre geleitet.

Auszeichnungen von Georg Winkler:
1995   Goldenes Ehrenzeichen der Gemeinde Ellmau
1997   Verdienstmedaille des Landes Tirol
Ehrenmitglied des Tourismusverbands Wilder Kaiser

Schlagworte
Diesen Beitrag teilen
Coole Zahl
0