Vorderwalder Kreuz

Wegkreuz

Vorderwalder Kreuz

Der Vorderwalder Hof ist im Dorfbuch Ellmau mit einem ersten Kaufvertrag von 1684 durch Georg Kaysermann eingetragen. Zu früheren Zeiten, als die Bauern meist nicht Eigentümer sondern nur Pächter von Höfen waren, gehörten diese oft zu einem Kloster. Vorderwald gehörte als einziges Gut in Ellmau dem Kloster Mariathal bei Kramsach, das Ende des 13. Jahrhunderts zusammen mit einer Kirche gebaut und von Dominikanerinnen geführt wurde. Nach einem Brand wurde nur die Kirche im barocken Stil neu erbaut, die Wallfahrtsbasilika Mariathal.

Das Wegkreuz wurde im Auftrag des Klosters Mariathal errichtet und ist daher sicher mehrere Hundert Jahre alt, es wurde vielleicht auch schon mal erneuert und gehört zum Hof Vorderwald der Familie Foidl, steht auf deren Grund direkt an der Bundesstraße gegenüber dem Gasthof „Ellmauer Hof“.

 

Steckbrief

Bezeichung:
Wegkreuz
Straße / Flurname:
Bushaltestelle Ellmauer Hof
Ortsteil:
Wald
Eigentümer*in:
Familie Foidl
Betreuer*in:
Kathi Foidl

Bilder

Standort