Kultur

Frühjahrskonzert der Bundesmusikkapelle Ellmau

Veröffentlicht am

7. April 2023

von

Sabina Moser

Mit einem musikalisch vielseitigen, beschwingten und sehr professionell dargebotenen Konzert präsentierte sich die Musikkapelle Ellmau in großer Besetzung am 31. März und 1. April 2023 jeweils vor vollem Haus in der Aula der Volksschule, um dem begeisterten Publikum mit viel Einsatz aufzuspielen und sowohl die ganz jungen Talente als auch jahrzehntelang verdiente Mitglieder zu ehren.
Nach der Begrüßung durch Obmann Michael Bürger gings unter der Leitung von Kapellmeister Arthur Stöckl mit einem Medley in Memoriam von Florian Pedarnig gleich flott los, ehe Soraya Freysinger mit einem Solo an der Querflöte ihre bereits in jungen Jahren große Könnerschaft als Musikerin bewies und für einen ersten Höhepunkt des Abends sorgte.
Bei den Auszeichnungen für sehr gute Leistungen an ihrem Instrument zeigte der Ellmauer Musikant:innen-Nachwuchs groß auf, was Jugendreferentin Johanna Gimplinger stolz hervorhob. Als Vater und Sohn der Ellmauer Musikerfamilie Freysinger für ihr jahrzehntelanges Wirken in der heimischen Bundesmusikkapelle geehrt wurden, waren das besondere Momente für Orchester und Publikum. Johann Freysinger konnte sich neben einer Urkunde für 55 Jahre Mitgliedschaft auch über ein Ständchen seiner Kollegin Sandra Raß freuen, Sohn Alexander über 40 Jahre als Musiker und davon 23 Jahre als Kapellmeister bis 2016.
Theresa Salvenmoser, die im Orchester Trompete und Harfe spielt und kundig durch den Abend führte, wurde nun offiziell für 15 Jahre „bei der Musi“ geehrt, eigentlich ist sie auch schon 17 Jahre dabei.
Nach der Pause ging es u.a. mit einer schwungvoll arrangierten Auswahl bekannter Melodien der „Indiana Jones“-Filmmusiken weiter, gefolgt von einem weiteren Highlight, dem starken Solo von Daniela Spitzer am Saxophon.
Nach einer gelungenen Hommage an „Elvis“ und seine Ohrwürmer setzte Sandra Raß noch eins drauf und sorgte im Saal für Gänsehaut-Feeling mit ihrer Gesangsdarbietung des Hits „The Story“. Zum Abschluss des Konzerts gab’s als Zugabe noch ein flottes „Under the Boardwalk“ mit einem tollen Flügelhorn-Solo von Klaus Horngacher.
Die Bundesmusikkapelle Ellmau überzeugte wieder einmal mit einem musikalischen Erlebnis, das noch lange nachwirkte.

Schlagworte
Diesen Beitrag teilen
Coole Zahl
0