Unter-Kaisern Hofkapelle

Hauskapelle

Unter-Kaisern Hofkapelle

Im Ortsteil Kaisern liegt auf 960 Metern der Hof Unter-Kaisern der Familie von Georg sen. und Georg jun. Widschwendter am Kaiserberg. Nachdem ihr Vorfahre Martin Widschwendter das Gut 1862 gekauft hatte, errichtete er neben dem Hof eine Hauskapelle, die in mehrfacher Weise sehr interessant ist. Denn es handelt sich hier um eine sehr schöne Lourdes-Kapelle, wo über einem kleinen Altar eine richtige Felsengrotte ins Mauerwerk eingelassen ist mit der Statue der Heiligen Bernadette darin.
Zu Lourdes und zu Lourdes-Kapellen gehört immer auch ein Kreuzweg, d.h. es wurden die Kreuzwegstationen bildlich dargestellt, um davor bei Kreuzwegandachten zu beten. Ein Grund für die Errichtung von Lourdes-Grotten und Kreuzwegstationen bestand darin, dass ja die wenigsten nach Lourdes reisen konnten und noch weniger nach Jerusalem zu den Original-Kreuzwegstationen. Daher holte man sie sich sozusagen nach Hause. Jedoch besitzt nur der Orden der Franziskaner das Privileg, einen Kreuzweg bei einer Kapelle einzuweihen, denn der Kreuzweg ist eine „Erfindung“ der Franziskaner! Das Beten des Kreuzweges bot auch immer eine gewisse Ablasshandlung, vor allem in der österlichen Bußzeit.

In der Hofkapelle zu Unter-Kaisern hängt noch die Original-Urkunde von 1889, als von einem Franziskanerpater hier der Kreuzweg eingeweiht wurde, um dort solche Andachten zu halten. Die in Latein verfasste Urkunde wurde für die Ellmauer Chronik von Pfarrer Klaus Krechel, der seit vielen Jahren als Urlaubsvertretung für den Ortspfarrer tätig ist, gemeinsam mit seinem Freund, Dekan Thomas Maleja, sowie dem Fachwissen von Dr. Stefan Scholz, Priester der Dompfarrei in Frankfurt am Main, und zu guter Letzt noch dem Archivar der Franziskaner in Tirol, Bruder Pascal, wortgetreu übersetzt.

Text der Urkunde, wie damals üblich für solche Anlässe:

Gelobt sei Jesus Christus!

Ich, Bartholomäus Unterladstätter, Bruder des Ordens der Minderbrüder der reformierten Tiroler Provinz St. Leopold (Franziskanerminoriten der strengen Observanz), mit vollem Titel Guardian (Vorsteher) des Konvents von Schwaz (Sebatensis), bezeuge hiermit, dass der ehrwürdige Herr Vitus Kaneider, Priester desselben Ordens, aufgrund der von mir ausgefertigten Beauftragung und durch Bevollmächtigung des ehrwürdigsten Salzburger Ordinariates daselbst in der Kapelle des Herrn Martin und der Maria Widschwendter am 11. August 1889 die Kreuzwegstationen nach heiligem Brauch ausgeführt und aufgestellt hat, mit allen Ablässen, Gnaden und Gunsterweisen versehen, durch die die Stationen des Jerusalemer Kreuzwegs reichlich ausgestattet sind, so dass alle Christgläubigen, die dieses überaus nützliche Begehen (des Kreuzweges) in gebührender Art und Weise vollziehen, in der Lage sind, alle jene Ablässe für sich selbst und die Verstorbenen zu gewinnen, die Innozenz XI. gewährt und Innozenz XII., Benedikt XIII., Clemens XII. und Benedikt XIV. bestätigt haben.

Gegeben aus dem oben genannten Konvent am 11. August 1889
Pater Frater Bartholomäus Unterladstätter

Die Hofbesitzer Georg sen. und jun. erinnern sich, dass früher die ganze Nachbarschaft von Kaisern, Buchau und Ötting zum Rosenkranzbeten bei den Maiandachten und in der Fastenzeit in die Kapelle von Unter-Kaisern kam, und eben auch den Kreuzweg vor den überaus kunstvoll gemalten Kreuzwegbildern, die aus der  Zeit von 1889 stammen, gebetet wurde. Nach längerer Pause versammelt sich jetzt wieder die Familie mit der Nachbarschaft am dritten Freitag im Mai hier zur Maiandacht. Und am Heiligen Abend betet die Familie Widschwendter in der Kapelle den Rosenkranz. Bisher fand auch eine Taufe hier oben statt, 1987 von Alexander, dem ersten Enkel von Georg senior, und die Taufkerzen der ganzen Familie werden in der Kapelle aufbewahrt.
Neben religiösen Motiven hängt auch ein Votivbild an der Wand, das an einen Unfall erinnert, der glücklicherweise noch einigermaßen glimpflich ausging. 1982 wollte Hermann Herzog, ein Mieter des Nebenhauses, das Dach der Hofkapelle reparieren, rutschte dabei ab und verletzte sich am Bein. Zum Dank, dass es ihn nicht schlimmer erwischte, ließ er im Jahr darauf dieses Bild malen.

Kreuzweg Urkunde 1889_Hofkapelle Unterkaisern

Steckbrief

Bezeichung:
Unterkaisern Kapelle
Straße / Flurname:
Kaisern
Ortsteil:
Kaisern
Eigentümer*in:
Georg Widschwendter
Betreuer*in:
Georg Widschwendter

Bilder

Standort