Schnablbründl

Brunnen und Wegkreuz

Schnablbründl

Franz Kopp erzählt: „Früher war beim Hof Vorderschnabl ein Brunnen als Tränke für Pferde und Kühe auf dem Weg zum Faistenbichl hinauf, den gibt es nicht mehr. Als die Faistenbichlstraße asphaltiert wurde, da hat der „Schnabl Sepp“ (Josef Leitner, der Bauer von Vorderschnabl) diesen Fleck hier zur Verfügung gestellt und Josef Gruber und ich von der Weggemeinschaft haben einen neuen Brunnen aufgestellt, ich auch die Brunnensäule gebaut.

Zur Erinnerung an den Schnabl Sepp haben dann Freunde nach seinem Tod 2002 hier daneben dieses Marterl für ihn errichtet, Erich Strasser hat es geschnitzt. Auf dem Bankerl sitzen immer Leute, es ist schön schattig unter dem Vogelbeerbaum und man hat einen Ausblick auf Ellmau und den Wilden Kaiser!“

Steckbrief

Bezeichung:
Schnablbründl
Straße / Flurname:
Faistenbichlstraße oberhalb Hotel Christoph
Ortsteil:
Faistenbichl
Eigentümer*in:
Familie Leitner, Vorderschnabl
Betreuer*in:
Franz Kopp, Stv. Obmann Weggemeinschaft Faistenbichl

Bilder

Standort