Kleine Häuser beim Badhaus

Flurkunst

Kleine Häuser beim Badhaus

Die kleinen Häuser vor dem Hof Badhaus auf dem Wochenbrunnweg hat Hans Foidl (20.3.2022 mit 57 Jahren gestorben), ein Zimmerer aus Going, der neben dem Hof wohnte, 2009 in seiner damaligen Werkstatt in der Tenne des Bauernhauses genauso gezimmert, wie er auch sonst Häuser gebaut hat. Leider wurde das Ensemble aus Miniatur-Bauernhaus, Kirche und Windmühle im schneereichen Winter 2019 so stark beschädigt, dass nur noch das Kirchlein und die Mühle ohne Flügel in der Wiese stehen. Dafür haben wir hier auch das von Hans Foidl gezimmerte Bauernhaus aufgenommen, das hinter dem Hotel Hochfilzer ausgestellt ist.

An der Hauswand vom Hof Badhaus befindet sich auch ein alter „Christus-Korpus“, der früher in einem Wegkreuz am Hof hing, wie auf dem Foto von 1955 erkennbar ist. Ein neues, kleines hölzernes Marterl steht nun an der Stelle.

Steckbrief

Bezeichung:
Kleine Häuser beim Badhaus
Straße / Flurname:
Wochenbrunnweg
Ortsteil:
Wochenbrunn
Eigentümer*in:
Hubert Lanner und Hans Foidl
Betreuer*in:
Hans Foidl

Bilder

Standort