Friedhofskreuz

Herrgott am Haus

Friedhofskreuz

Das Friedhofskreuz, das sich nun an der Rückseite der Ellmauer Pfarrkirche befindet, hat bereits zweimal seinen Standort auf dem Friedhof gewechselt. Zunächst stand es an der südlichen Friedhofsmauer, als dort die Aufbahrungshalle errichtet wurde, rückte es an die westliche Wand. Dazu gibt es einen Eintrag aus dem Pfarrgemeinderat-Protokoll vom 26.2.1998
„Das Holzkreuz am Friedhof wurde abmontiert und von Herrn Jünger restauriert. Ein neuer Aufstellungsplatz wird gesucht.“
Seit über 20 Jahren hat die große, schön geschnitzte Christusfigur nun ihren Platz hinter dem Allerheiligsten gefunden.

Steckbrief

Bezeichung:
Friedhofskreuz
Straße / Flurname:
Friedhof Ellmau
Ortsteil:
Kirchplatz
Eigentümer*in:
Pfarre Ellmau
Betreuer*in:
Pfarre Ellmau

Bilder

Standort