Pfarre

Erstes Ellmauer Pfarrfest seit fast zwanzig Jahren

Veröffentlicht am

29. Juni 2023

von

Sabina Moser

2004 wurde in Ellmau das letzte Mal ein Pfarrfest gefeiert und so freute es die Organisatoren, allen voran den Obmann des Pfarrgemeinderats, Mag. Hermann Buchauer, und unseren Pfarrer Mag. Michael Pritz umso mehr, dass ihrer Einladung für Sonntag, den 25. Juni 2023 so viele folgten. Viele Ellmauerinnen und Ellmauern trafen sich nach der Messe am Festplatz vor der Volksschule und genossen musikalische und kulinarische Schmankerln beim gemütlichen Z’sammkemma in schönstem Sommerwetter. Denn auch die lokalen Vereine waren mit vollem Einsatz dabei und so bot die Bundesmusikkapelle Ellmau zahlreiche Stück‘ln unter Leitung von Kapellmeister Arthur Stöckl, der Männergesang bot unter Chorleiter Hans Peter Gintsberger stimmungsvolle Weisen und die Kinder- und Jugendtanzgruppe des Ellmauer Trachtenvereins legte sich mit schwungvollen Tänzen und zünftigen Schuhplattlern voll ins Zeug.
Die Ellmauer Bäuerinnen tischten frische Kiachl auf und die Damen des Kirchenchors verführten wie stets mit köstlichen Torten und Kuchen.
Hermann Buchauer, seit 2022 Obmann des Pfarrgemeinderats, bedankte sich deshalb auch im Namen aller Mitglieder des Pfarrkirchenrats und Pfarrgemeinderats bei den lokalen Vereinen für ihre engagierte Beteiligung am Gelingen dieses kleinen Volksfests. Die erzielten Einnahmen aus der Bewirtung sollen nämlich der dringend notwendigen Restaurierung der Dächer von Pfarrkirche sowie denen der Anna-Kapelle und der Kapelle von Maria Heimsuchung dienen.
1999 wurde das Dach der Ellmauer Pfarrkirche zum Heiligen Michael das letzte Mal saniert. Die Schneebalken verhindern zwar, dass der Schnee im Winter lawinenmäßig vom Dach niedergeht, aber durch die so gestaute Durchfeuchtung verkürzen sie auch die Lebensdauer des Kirchendachs. Die Restaurierung der drei Dächer wird mit etwa 330.000 Euro veranschlagt, wobei Eigenleistungen bei der Arbeit inkludiert sind.
Das Pfarrfest konnte nun ein Scherflein zu dieser Investition beitragen, aber vor allem zeigte sich wieder einmal die intakte Dorfgemeinschaft von Ellmau von ihrer besten Seite!

Schlagworte
Diesen Beitrag teilen
Coole Zahl
0