Zeitzeugen

Erinnerung an Altdirektor Oberschulrat Peter Moser senior

Veröffentlicht am

1. September 2023

von

Sabina Moser

Vor einem Jahr hat der allseits beliebte und vielseits engagierte Ellmauer Peter Moser senior noch im Kreise anderer Geburtstagsjubilare seinen 85er gefeiert, nun ist er am 5. August 2023 friedlich eingeschlafen nach einem langen erfüllten Leben, das stets der Gemeinschaft gewidmet war. So fungierte er als langjähriger Obmann sowohl vom Skiclub Ellmau, dem Sportclub Ellmau und dem Freizeitclub Ellmau und war dabei immer stark mit der Ellmauer Jugend verbunden, die er auch über viele Jahrzehnte als Volksschullehrer und Schuldirektor begleitete. 1988 wurde Peter Moser für sein Wirken in der Gemeinde das Goldene Ehrenzeichen von Ellmau verliehen. 16 Jahre war er auch Mitglied im Gemeinderat und verfolgte bis zuletzt die Dorfpolitik mit wachem Interesse.

Peter Moser kam 1936 in Alpbach in Tirol zur Welt, wo er mit seinen Geschwistern Erwin, Agnes und Gitta aufwuchs. Nach Matura und der Ausbildung an der Pädagogischen Akademie in Innsbruck führte ihn gleich seine erste berufliche Anstellung als Junglehrer nach Ellmau. Hier fand er nicht nur an der Volksschule schnell Anschluss bei Kollegen und Schülern, sondern lernte auch bald die junge Sophie Kolland kennen und lieben. Gemeinsam konnten sie 62 glückliche Ehejahre verbringen und ihre Kinder Roswitha, Peter und Wilfried schenkten ihnen wiederum sechs Enkel, die Peter Moser auch sehr am Herzen lagen.

Neben der eigenen Familie und seiner beruflichen Tätigkeit hat sich Peter Moser über viele Jahre so intensiv in das Ellmauer Vereins- und Dorfleben eingebracht wie nur wenige. Und auch hier war ihm die Förderung der Jugend stets ein Anliegen. Beim Skiclub war er gemeinsam mit Nitz Hans und Seitz Willi für die Zeitnehmung bei Rennen zuständig und erzählte später gern, dass es bei den Rennen immer sehr lustig zuging, auch wenn die elektronische Zeitmessung am Anfang mal streikte. Dann haben sie einfach auf die altbewährte Stoppuhr zurückgegriffen.

Peter Moser verstand sich überhaupt gut aufs Organisieren und Managen und so galt neben den Sportvereinen seine besondere Passion der Freiwilligen Feuerwehr Ellmau, deren Ehrenmitglied er war. Für seinen jahrzehntelangen Einsatz als Kassier und Schriftführer der FFW wurde er dann 1998 vom Land Tirol ausgezeichnet. Sein Sohn Peter Moser junior erinnert sich, dass sein Vater schon in den 1960er Jahren mit einer Super 8-Kamera bei Brandlöschungen gefilmt hat oder auch beim Feuerwehreinsatz, als die Weißache übergegangen ist. Diese Aufnahmen hat er dann zuhause händisch geschnitten und bei Vollversammlungen der Ellmauer Feuerwehr gezeigt.

In seiner Pension unterstützte Peter Moser dann noch den Sozialsprengel Söllandl als Fahrer für „Essen auf Rädern“. Dabei versorgte er die Empfänger des Abo-Essens immer flott in seinem silbernen Cabrio. Peter selbst war zeit seines Lebens elegant gestylt mit farbenfrohen Sakkos und Jacken, er war eben einfach ein Gentleman!
Die Gemeinde Ellmau dankt ihrem Altdirektor Peter Moser für seinen vielfältigen Beitrag, mit dem er unseren Ort bereichert hat.

Schlagworte
Diesen Beitrag teilen
Coole Zahl
0