Kultur

Einzige archäologische Ausgrabung eines Kalkofens in Nordtirol bei Badhaus Wochenbrunn

Veröffentlicht am

7. September 2023

von

Sabina Moser

In den Jahren 2020 und 2021 fand in Ellmau zwischen Wochenbrunnweg und Hausbach hinter dem Gut Badhaus im Auftrag der Gemeinde die Ausgrabung eines alten Kalkofens statt, der zu Badhaus gehörte, wie ein Kaufvertrag von 1887 bestätigt. Der Ellmauer Waldaufseher Georg Berger hatte im Frühjahr 2018 an dieser Stelle nur ein kleines Erdloch entdeckt mit einigen gemauerten Ziegelresten.
Das Landesdenkmalamt genehmigte die Grabung, die auch vom Bund gefördert wurde, da es sich tatsächlich um die erste Ausgrabung eines Kalkofens in Nordtirol handelt, und der Kalkbrennofen von Ellmau ist dazu sehr groß und gut erhalten.
Der in Söll lebende Archäologe Dr. Thomas Tischer leitete die Ausgrabungen unter Mitarbeit der polnischen Archäologen Daria Rosinska und Lukasz Skolasinski. Anschließend wurde die Anlage für Besichtigungen konserviert und als begehbares Flurdenkmal aufbereitet. Am 10. September 2023 fand die offizielle Einweihung statt.
Im Video (Tourismusbüro Ellmau, August 2021) erläutert der Archäologe Dr. Thomas Tischer, wie ein Kalkofen funktionierte und wofür Kalk verwendet wurde.

Schlagworte
Diesen Beitrag teilen