Auf Initiative der Ellmauer Gemeinderätin Simone Embacher von der Liste „Dahoam in Ellmau“ beteiligte sich die Gemeinde an der Aktion des Landes Tirol „LAND SCHAFFT BÄUME“ und so wurden am 18. Oktober 2022 insgesamt 28 Setzlinge von Laubbäumen aus dem Tiroler Forstgarten unter fachmännischer Anleitung vom lokalen Waldaufseher Georg Berger an sechs Standorten eingepflanzt.
Im Kapellenpark erhielt er dabei Unterstützung von zwei ersten Klassen der Ellmauer Volkschule, die in Begleitung ihrer Lehrerinnen mit Elan den Anweisungen des Waldaufsehers folgten. Der Aktion schlossen sich neben Simone Embacher auch ihre Fraktionskollegen Alexandra Langhofer und Manfred Döttlinger an, sowie Bürgermeister Klaus Manzl und Johannes Hauser vom Stanglwirt, dessen Familie die Stanglleit gehört, auf deren Gelände der Park liegt.
Die Erstklässler lernten während der vormittäglichen Stunde an der frischen Luft nicht nur, wie man einen Jungbaum richtig einpflanzt, sondern auch die Unterschiede zwischen Vogelkirsche, Bergahorn, Zitterpappel, Birke und Buche, Silberweide, Eiche und Linde kennen, denn insgesamt 10 Setzlinge fanden im Kapellenpark nun einen guten Platz zum Anwachsen.
9 weitere Jungbäume wurden im Liegebereich des Kaiserbads verpflanzt, 3 entlang der Allee nach Wimm, weitere 3 bei der Kreisverkehrsinsel, 2 bei der Asphaltbahn und ein Setzling kam zum Museum.
Wertschätzung für die Vielfalt unseres Baumbestands zu schaffen, war ein Ziel dieser Aktion und in Ellmau waren Groß und Klein begeistert dabei!