Alle drei Jahre findet der Tiroler „Tag des Ehrenamts“ statt, an dem Bürgerinnen und Bürger des Landes jeweils in ihren Bezirken von Landeshauptmann Günther Platter mit der Goldenen Tiroler Ehrenamtsnadel für ihre langjährigen Verdienste in Ehrenämtern und Vereinen ausgezeichnet werden. Am 4. März 2020 wurden diesmal im neuen Kufsteiner Kultur Quartier im Beisein von Bürgermeister Klaus Manzl auch vier Ellmauer geehrt, die sich für die Dorfgemeinschaft über viele Jahre engagiert haben.
Maria Leitner – seit 2001 Obfrau des Obst- und Gartenbauvereins und langjähriges Mitglied der Kassettlfrauen.
Valentin Sojer – über Jahrzehnte im Verein der Heimkehrer, langjähriger Organisator für die Sargbegleitung, Mitglied der BMK und zehn Jahre Fahrer des Sozialsprengels Söllandl für „Essen auf Rädern“.
Bartlmä Gogl – langjähriges Mitglied der Bergwacht Ellmau und der Freiwilligen Feuerwehr sowie Obmann des Seniorenbundes Ellmau und seit Jahren Fahrer des Sozialsprengels Söllandl für „Essen auf Rädern“.
Leo Exenberger – langjähriger Kurator des Heimatmuseums Ellmau, Mitglied der Bergwacht Ellmau und der Mineralien- und Fossilienfreunde Tirols.
In seiner Ansprache während der Festakts hob Landeshauptmann Günther Platter die Wichtigkeit von Ehrenämtern für Zusammenhalt und Lebensqualität unseres schönen Landls hervor getreu dem Motto: „sich ehrenamtlich engagieren bedeutet, gemeinsam etwas bewegen“ und „ein Ehrenamt ist unbezahlt und unbezahlbar“!