Archiviert, Dorfgeschehen

60er Feier Bürgermeister Klaus Manzl

Veröffentlicht am

13. Dezember 2018

von

Sabina Moser

Es war eine Nikolo-Feier der besonderen Art, als der Bürgermeister von Ellmau, Nikolaus Manzl, zur Feier seines 60. Geburtstages das ganze Dorf in ein Festzelt mitten in der Gemeinde am Wilden Kaiser einlud, schließlich war er selbst dort am Nikolaustag geboren.

Tatkräftig unterstützt wurde er von seiner Frau Doris, den Söhnen Sebastian und Chris und dem Dorffestverein mit Landjugend und Trachtenverein, die kräftig zupackten, Bauhof-Chef Bernhard Moser, der für die Technik sorgte, Peter Landlinger mit Martina und ihrem Team vom Hotel Christoph mit bestem Essen und Trinken, den Bäuerinnen und dem Kirchenchor, die süße Köstlichkeiten auftischten, der Landjugend, die am Stand mit Lagerfeuer Glühwein und Bier ausschenkte und Mr. McKay, Max Kucera, der den Gästen mit seinem Saxophon zu Beginn des Abends virtuos einheizte.

Während der Jubilar am laufenden Band die Glückwünsche der Ellmauer Freunde und Bevölkerung entgegennahm und auch neun Bürgermeister aus dem Tiroler Unterinntal begrüßte, lösten sich die Auftritte auf der Bühne und vor dem Zelt am Platz nicht nur musikalisch ab. Nachdem die „Kaiser Combo“ aufgespielt hatte, überreichte der Vizebürgermeister Gerhard Schermer mit Mitgliedern des Gemeinderates dem Geburtstagskind Klaus Manzl einen satten Beitrag für den Spendentopf, der neben dem Sozialsprengel Söllandl auch dem Altenwohnheim Scheffau und Härtefällen zugute kommt.
Die Crew vom „Segelclub Wilder Kaiser“ überraschte ihren „Mooringman“ und Finanzminister neben einem handgefertigten Tisch mit einem launigen Video vom Leben auf See, die Mitarbeiter der Gemeinde mit einem noch jungen Mammutbaum, der bereits im Kapellenpark Wurzeln schlägt, die Bundesmusikkapelle Ellmau machte den Bürgermeister nach einem zünftigen Aufmarsch und Ständchen kurz zum Ehrenkapellmeister und zum Gesang des Männerchors summte er ergriffen mit.

Im Festzelt hatte inzwischen musikalisch die fetzige Gruppe „So What & The Going Vocals“ das Zepter in der Hand, unterbrochen nur von einem fulminanten Video, das Filmer Toni Exenberger mit Glückwünschen von Familie, Nachbarn, politischen Wegbegleitern, Tourismus- und Bergbahn-Chefs, Freunden aus Ellmau und den Nachbargemeinden Going, Scheffau und Söll bis hin zum „Bergdoktor“ persönlich gestaltet hatte und den auch nach 15 Jahren nicht amtsmüden und nie auf den Mund gefallenen Klaus Manzl beinahe sprachlos machte.
Schließlich stürmte noch der Ellmauer Gospelchor mit einer frechen Gesangsnummer die Bühne und schenkte dem beliebten „Silberrücken“ einen kleinen Spiegel mit einem Bild von sich als kleinem Bub!

Die Ellmauer Fotografin Marie Sombeek hielt unzählige Momente mit der Kamera fest, während bis spät in die Nacht ausgelassen gefeiert wurde. Der großzügige Gastgeber genoss den Abend selbst in vollen Zügen und resümiert: „Es war ein supergeiles Fest im Dorf, fürs Dorf und mit dem Dorf! Danke für die vielen, vielen fleißigen Hände, damit das Fest frech, froh und lustig durchgeführt werden konnte. Und der Spendentopf konnte sich über 3.600 Euro freuen. Vergelt’s Gott allen auch dafür!“

Foto Copyright: Fotografie Marie, Ellmau
Chronik Ellmau

Schlagworte
Diesen Beitrag teilen