Archiviert, Gemeinde

70 Jahre Jungbauernschaft und Landjugend Ellmau

Veröffentlicht am

23. Mai 2019

von

Sabina Moser

Nachdem im November 2018 bereits die früheren Obmänner und Ortsleiterinnen der „Jungbauernschaft Landjugend“ der vergangenen 70 Jahre in das Ellmauer Heimatmuseum eingeladen wurden, feierte die Ellmauer Landjugend am 19. Mai 2019 mit einer Feldmesse im Kapellenpark, die von Ortspfarrer Michael Pritz gemeinsam mit den Patres Josef Herget und Alexander Laimer vom Lazaristenorden des Hl. Vinzenz von Paul gehalten wurde, das 70 Jahr-Jubliäum des Vereins.
Begleitet wurde der Festakt von der Ellmauer Bundesmusikkapelle, dem Trachtenverein und den Kassettlfrauen. Bürgermeister Klaus Manzl und Mitglieder des Gemeinderats nahmen gemeinsam mit der Dorfgemeinde an der Messe teil, bei der Pater Herget eine mitreißende Predigt hielt.

Nach einem Umzug durchs Dorf ging es weiter zum Frühschoppen ins Festzelt, wo die ausgezeichnete Kitzbüheler Bezirkslandjugend-Musikkapelle mit viel Können aufspielte.

Die Tiroler Jungbauernschaft und Landjugend engagiert sich für sieben Themenbereiche:

·         Gesellschaft und Familie

·         Umwelt und Lebensraum

·         Bildung und Beruf

·         Landwirtschaft

·         Soziales

·         Religion und Kultur

·         Gemeinschaftspflege

„Darauf ist unser Vereinsjahr ist aufgebaut“, erklärt die Ellmauer Ortsleiterin Theresa Salvenmoser, „unsere jährlichen Highlights sind unser Landjugendball im Jänner, das Ellmauer Dorffest Ende Juli, im Herbst drei Bauernmärkte, die im Rahmen des Alpenländischen Musikherbsts im Ortszentrum stattfinden, und in der Adventszeit das Anklöpfeln. Um unser Brauchtum und unsere Tradition zu leben, stellen wir Ende April einen Maibaum auf, nehmen bei den Prozessionen teil und danken im Herbst für die Erntegaben, ebenso treffen wir uns zu verschiedensten gemeinschaftlichen Aktivitäten.“

Die Jungbauernschaft/Landjugend Ellmau besteht aus circa 30 aktiven Mitgliedern, von denen 15 Personen im Orts-, Gebiets- und Bezirksausschuss sind.

Obmann: Christoph Freysinger
Ortsleiterin: Theresa Salvenmoser

2020 wird der Ortsausschuss neu gewählt.

http://www.tjblj.at

 

Schlagworte
Diesen Beitrag teilen