Archiviert, Kultur

Tanzmusik in Ellmau

Veröffentlicht am

27. Februar 2018

von

Sabina Moser

von Toni Exenberger

Fünfzig Jahre lang war ich Musikant. Schon mit fünfzehn Jahren habe ich bei der Tanzkapelle „Alpenrose“ mitgespielt, war zwanzig Jahre mit den „Edelweiß Buam“ unterwegs und danach habe ich weitere dreizehn Jahre mit der „Koasa Combo“ aufgespielt. Mir und uns ist es immer wichtig gewesen, eine „ehrliche Musik“ zu machen, also ohne Playback und mit der „Koasa Combo“ ohne Lautsprecher. Mein Motto war einfach „Freude durch Musik“.

Nun gebe ich Euch einen Überblick über die vielseitige Ellmauer Tanz- und Unterhaltungsmusik, wie sie seit Mitte des vergangenen Jahrhunderts gelebt wurde und entstand. Zunächst haben sich einzelne Jungmusikanten musikalisch weitergebildet, Tanzmusikgruppen gegründet und sind bei Tiroler Abenden, Hochzeiten, Bällen und Festveranstaltungen aufgetreten.

Schon 1955 hatte die „Schuhplattler Tanzkapelle“ ihre ersten Auftritte: An der „Zugin“ Sepp Schwab (Großvater vom derzeitigen Au-Wirt), Klarinette Alfons (Boar) Wex, Trompete Toni Haunold, Georg Winkler am Schlagzeug und Frieda Schuster an der Harfe.

1956 spielten Alfons und Ludwig Wex mit Toni Haunold als Trio auf.

Ende der 1950er Jahre traten die „Schuasta Dirndl’n“ – Kathi, Loisi, Resi und Frieda auf.

Ab 1957 spielten Rudi und Toni Haunold als Duo in diversen Gasthöfen und Hotels auf. In späteren Jahren wirkte Jochen Cernek als Schlagzeuger mit.

Von 1964 bis 1973 spielten die „Hausbach Buam“ auf Tiroler Abenden und bei Tanzveranstaltungen: Trompete „Hausbach“ Sepp, Klarinette „Hausbach“ Hans, Akkordeon „Hausbach“ Georg und Gitarre „Lanz’n“ Toni aus Going.

1967/1968 Toni Exenberger gründete mit „Schnoatl“ Toni, „Griashaisl“ Fritz, “Weberer“ Hubert  und Sigi Wildauer die Tanzkapelle Alpenrose aus Going.

Im Jahr 1968 gründeten Toni Hechenberger, Heinrich Naschberger, Josef Oberhofer, Michael Stöckl und Franz Unterrainer mit minimalstem Aufwand die Tanzmusik „KAISER ECHO“.

1970 löste sich diese Musikgruppe auf. Hechenberger wechselte zu den „Tiroler Nachtschwärmern“, wo auch noch Hermann Ortner als Trompeter spielte. Sepp Oberhofer wurde Profimusiker beim „Original Alpenland Quintett“ und Franz Unterrainer wurde Trompeter beim „Tirol Quintett“ im Brixental.

1977 – Hans Haselsberger (Hausbacher) bildete mit Musikanten der Nachbargemeinden die Tanzkapelle der „Original 5 Tiroler Buam“. Die Gruppe spielte von 1977 bis 1996.

1968 bis 1988. Legendär war die Tanzmusikgruppe „Die Original Edelweiß Buam“ aus Ellmau, verstärkt durch die „Angerberger Dirndl’n“. Die Gruppe wurde 1968 mit Toni Exenberger, Hans Freysinger, Rupert Ronacher und Gerhard Seywald gegründet. 1973 wird die Gruppe mit Siegfried Wildauer und den Angerberger Dirndl‘n komplettiert. Durch Rundfunkaufnahmen wurden die „Edelweiß Buam“ bekannt und waren bis Ende 1988 ein Werbeträger im In- und Ausland für den Tourismusort Ellmau.

In den 1980er Jahren begeistern Max Kucera, Edi Holzer und „Griashäusl“ Friedl Fritz als „Ellmauer Trio“. Max Kucera spielt als Alleinunterhalter bis heute.

Josef Naschberger und Peter Jud traten von 1996 bis 2001 als „Kaiser Duo“ auf. „Naschberg Jos“ spielte als Alleinunterhalter bis 2016 weiter.

Im Jahr 2002 gründete Toni Exenberger mit Manfred Döttlinger, Hanspeter Gintsberger, Manfred Seiringer, Hans Bindhammer und Jakob Strasser die „Koasa Combo“. In Kombination mit den „Herren Wunderlich“ aus Kufstein gab es viele Auftritte im Raum Bayern und in Tirol. Die Gruppe wird im ORF Tirol gespielt und wurde auch durch Fernsehaufzeichnungen in „Melodien der Berge“ mit Michael Harles bekannt. Die Sendung wurde im BR, ZDF und ORF ausgestrahlt.

Schlagworte
Diesen Beitrag teilen