Brauchtum

Sonnwendfeuer 2021 im Wilden Kaiser mit den „Karlspitz Oldies“

Veröffentlicht am

7. Juli 2021

von

Sabina Moser

Das traditionelle Sonnwendfeuerbrennen konnte heuer wieder durchgeführt werden. Das Wetter war stabil und sehr warm, so wagten wir – Franz, Jimmy, Chrisi, Helmut und Georg – von der Ellmauer Feuerwehr den Angriff auf die Karlspitze zu unserem Gipfelkreuz, das vor genau 30 Jahren dort aufgestellt wurde. Wir wanderten nachmittags ins Ellmauer Tor an vielen Gämsen vorbei und über noch sehr große Schneefelder zum Einstieg unter der „Bügeleisen“ genannten Felswand, dann über den Grat vor zum Gipfel hoch. So schön waren die Verhältnisse schon seit vielen Jahren nicht mehr.
Wir warteten mit dem Anzünden bis zu dem Zeitpunkt, bevor es dunkel wird, sogleich begann wieder der Abstieg, damit wir noch Tageslicht ausnutzen.
Danach schmeckte das erste Bier in der Gaudeamushütte besonders gut!
Fotos & Text: Georg Berger

Schlagworte
Diesen Beitrag teilen