Archiviert, Kultur

Schallplatte „Weihnacht am Wilden Kaiser“ 1982

Veröffentlicht am

18. Dezember 2018

von

Sabina Moser

von Toni Exenberger

Anfang der 1980er Jahre unternahm der Fremdenverkehrsverein Ellmau, wie er damals bezeichnet wurde, unter Obmann Hans Döttlinger viele Werbereisen nach Deutschland. Um den Wintertourismus der Region Wilder Kaiser aktiv zu bewerben, organisierte Döttlinger jahrelang mit diversen Musikgruppen aus der Region einen Adventabend in der Grugahalle in Rüsselsheim, die bei dieser Veranstaltung jedes Jahr mit ca. 8000 Plätzen ausverkauft war. Das Programm „Alpenländische Vorweihnachtszeit“ wurde von den Besuchern herzlich angenommen und sie bedankten sich mit riesigem Applaus.

Mir als Ellmauer Musikanten kam dann 1982 die Idee, gemeinsam mit den aktiven Musikgruppen der benachbarten Gemeinden eine Langspielplatte für Werbezwecke zu produzieren. So motivierte ich die anderen Sänger und Musikanten von Going, Ellmau, Scheffau, Söll und organisierte bei Koch Records in Elbigenalp einen zweitägigen Aufnahmetermin im Tonstudio. Sämtliche Interpreten waren natürlich sehr aufgeregt und nervös, denn die Studiomikrophone verziehen keinen Fehler und jede Ungenauigkeit der Musikanten/innen wurde gnadenlos aufgedeckt. Jedoch mit vereinten Kräften aller Beteiligten konnten schließlich 18 Adventslieder und Volksweisen auf eine Langspielplatte aufgenommen werden.
Es wurde ein Doppelalbum, wo auf dem Cover die vier Wilder Kaiser-Gemeinden sowie die Musikanten/innen aus den Orten vorgestellt wurden. Die Schallplatten wurden in einer Auflage von 1000 Stück produziert, jede Gemeinde übernahm 250 Stück davon. Diese Tonträger wurden dann bei Gästeehrungen verteilt und dienten als Werbeträger für unsere Region.

Die Interpreten von „Weihnachten am Wilden Kaiser“
Söll               Pölv’ner Sepp (Zither)

Scheffau     Irene und Sepp Werlberger (Harfe und Hackbrett)

Ellmau        Ellmauer Turmbläser – Toni Exenberger, Lambert und Manfred Döttlinger, Klaus Horngacher und Michael Stöckl (Bläsergruppe)

Going          Lisl Trio – Lisi Seiwald, Loisi Mühlbacher und Lisi Hochfilzer (Gesang)

Goinger Viergesang –  Fritz Friedel, Florian und Horst Werlberger, Sigi Wildauer (Gesang)

Für die Ellmauer Chronik habe ich nun zum Weihnachtsfest 2018 zwei der Musikstücke ausgewählt und digitalisiert – „Oh Jubel, oh Freud“ mit den Ellmauer Turmbläsern und „Tiroler Krippenlied“ dargeboten vom Goinger Viergesang.
Das leichte Knistern an manchen Stellen macht deutlich, dass es sich doch schon um eine 36 Jahre alte Schallplattenaufnahme handelt.

Ich wünsche allen Einheimischen und Gästen damit ein paar Minuten stimmungsvollen Hineinhörens!

„Oh Jubel, oh Freud“

„Tiroler Krippenlied“

Schlagworte
Diesen Beitrag teilen