Vorderbuchau Herrgott am Haus

Herrgott am Haus

Vorderbuchau Herrgott am Haus

An der Südseite des schmucken, etwa fünfhundert Jahre alten Bauernhauses Vorderbuchau am Ellmauer Kaiserberg hängt ein großer, gut ausgearbeiteter Herrgott an der Hauswand im ersten Stock, der jedes Jahr am Palmsonntag wieder mit einem frischen Palmbuschen geschmückt wird. Laut Hofbesitzerin Annemarie Berger und Ruperta Niedermühlbichler, geb. Berger, die von diesem Hof stammt, wurde die Christusfigur einmal zu einem Restaurator nach Scheffau gegeben. Dieser meinte, es handle sich hier um einen Korpus, der aus der napoleonischen Zeit stammen könne und sehr schön gefertigt sei. Angeblich hatte der geschnitzte Christus am Oberschenkel ein Einschussloch, das von den 1809 in unserer Gegend marodierenden französisch-deutschen Truppen stammen könnte. Diese „Verletzung“ wurde bei der Restaurierung ausgemerzt. Auch die frühere Vorderbuchau-Bäuerin, Rupertas Mutter, die ein künstlerisches Talent besaß, frischte die Farben des Gekreuzigten bisweilen wieder auf.

Ihre Nachfolgerin, Annemarie Berger, sorgt mit großem Engagement dafür, dass der Hof selbst stets in seinen traditionellen Farben, rote Fassade, gelbe Balkons und grüne Fensterläden erstrahlt. Umso deutlicher wird das, wenn man Vorderbuchau vor der Renovierung 1993 sieht. Dabei entschlossen sich die Besitzer Josef und Annemarie Berger, den Holzbau im Erdgeschoß durch stabiles Mauerwerk zu ersetzen. Mit viel Eigenarbeit und wenig Geld, wie Annemarie sich erinnert, gelang es ihnen so, den Hof stilgerecht zu renovieren und für weitere Generationen zu erhalten.

Steckbrief

Bezeichung:
Vorderbuchau Herrgott
Straße / Flurname:
Buchau 20
Ortsteil:
Buchau
Eigentümer*in:
Annemarie Berger
Betreuer*in:
Annemarie Berger

Bilder

Standort