Roana Kapelle

Hauskapelle

Roana Kapelle

Der Spatenstich zum Bau der Roana Kapelle wurde am 13.August 2012 gesetzt. Am Bau der Kapelle waren hauptsächlich mein Vater Georg Freysinger und ich, einige Familienmitglieder, Nachbarn, Freunde und Bekannte beteiligt. Nur durch deren Unterstützung war es uns auch möglich, so ein Projekt zu bewältigen. Eine Kapelle zu bauen wäre mir selbst nie in den Sinn gekommen, da ich aber zum Abschluss meiner Schule ein Projekt benötigte, meinte mein Vater zum Spaß: „Bau doch eine Kapelle!“ Ich ließ mir diese Aussage eine Nacht durch den Kopf gehen und am nächsten Tag, zum Erstaunen meines Vaters, war ich fest entschlossen, dies zu machen. Gesagt getan. Es wurden Pläne geschmiedet und gezeichnet, eine Sonderflächenwidmung bei der Gemeinde eingeholt und schon konnten wir beginnen. Bis zum Winterbeginn war der Rohbau soweit beendet und somit hatte ich genug Material zusammen, um meine Projektarbeit zu schreiben. Natürlich kann man keine Kapelle im Rohbau stehen lassen, deswegen ging es im Frühjahr 2013 voller Elan mit der Fertigstellung weiter. Am 13. Oktober 2013 organisierte dann die Landjugend Ellmau die Kapelleneinweihung mit anschließendem Frühschoppen. Die Kapelle wurde zu Ehren der heiligen Barbara geweiht.

Ich möchte mich auf diesem Weg bei meinen Eltern Freysinger Aloisia und Georg, sowie bei meinem Nachbarn Dominik Treichl für die viele Unterstützung bedanken. Natürlich geht der Dank auch an die vielen freiwilligen Helfer sowie auch an alle Firmen, die uns unterstützt haben.

Ein Dank auch der Landjugend Ellmau für die tolle Einweihung und das sehr gut organisierte Fest im Anschluss.

Freysinger Christoph

Steckbrief

Bezeichung:
Roana Kapelle
Straße / Flurname:
Wochenbrunnweg, Hof Rain
Ortsteil:
Wochenbrunn
Eigentümer*in:
Freysinger Aloisia und Georg
Betreuer*in:
Freysinger Aloisia und Georg

Bilder

Standort