Pfitscher Herrgott am Bienenhaus

Herrgott am Haus

Pfitscher Herrgott am Bienenhaus

Bei der Einfahrt zum Pfitscherbauern in Ellmau Wimm steht ein schmuckes Bienenhaus, an dessen zum Hof gewandter Seite ein großer geschnitzter Herrgott am Kreuz hängt. Früher soll sich diese Christusfigur in der Tenne des Bauernhauses befunden haben, erzählt der Pfitscherbauer Thomas Niedermühlbichler.

Das ehemalige Pfitscher-Anwesen des Andrä Pletzer war 1926 komplett einem Brand zum Opfer gefallen, den Rohbau des neuen Hofs verkaufte er dann im Juli 1927 an Thomas Niedermühlbichler, den Großvater des jetzigen Besitzers, der im selben Jahr auch Bürgermeister von Ellmau wurde.
Die sicher über hundert Jahre alte Christusfigur (evtl. um 1900 geschnitzt) stand wohl einst als Wegkreuz an einem Feld und war von Wind und Wetter stark hergenommen. Sie wurde restauriert, ehe sie am Pfitscherhof zum Schutz vom neuen Haus und seinen Bewohnern angebracht wurde. Der Vater des jetzigen Pfitscherbauern, ebenfalls ein Thomas Niedermühlbichler, hat um 1950 dann das Bienenhaus errichtet, da er auch Imker war, genauso wie sein Sohn, und dem Herrgott am Kreuz dort einen neuen Platz an der Sonne gegeben.

Steckbrief

Bezeichung:
Pfitscher Herrgott
Straße / Flurname:
Wimm 8
Ortsteil:
Wimm
Eigentümer*in:
Thomas und Annett Niedermühlbichler
Betreuer*in:
Familie Niedermühlbichler

Bilder

Standort