Hochfilzer Marterl

Wegkreuz

Hochfilzer Marterl

Das Marterl im Garten gegenüber des Hotels Hochfilzer gehört schon seit Generationen der Familie Hochfilzer, die immer sehr gläubig war. Bei dem Wegkreuz blieben auch alle Prozessionen stehen und wenn man es heute sieht, kann man sich die abenteuerliche Geschichte, die der geschnitzte Herrgott vor etlichen Jahren durchmachte, kaum vorstellen.
Denn die Christusfigur war von betrunkenen, nächtlichen Vandalen schwer beschädigt worden und so vertraute Hotelchefin Ingrid Hochfilzer die Figur einem Restaurator in Kundl an. Tatsächlich richtete der Fachmann den lädierten Herrgott wieder schön her und bescheinigte auch, dass es sich um eine besonders gute Schnitzarbeit handelte. Doch dann tauchte der Mann unter und der hölzerne Herrgott mit ihm. Jahrelang war er nicht ausfindig zu machen. Ingrid Hochfilzer ließ jedoch nicht locker und stöberte beide wieder auf. So fand der Herrgott vom Hochfilzer doch wieder heim an seinen Platz in Ellmau.

Steckbrief

Bezeichung:
Hochfilzer Marterl
Straße / Flurname:
Dorf, gegenüber von Eingang zu Hotel Hochfilzer
Ortsteil:
Dorf
Eigentümer*in:
Familie Hochfilzer
Betreuer*in:
/

Bilder

Standort