Glockenstuhl Hochfilzer

Glockenstuhl

Glockenstuhl Hochfilzer

Auf dem großen Glockenstuhl an der Firstpfette des Hotels Hochfilzer im Dorfzentrum von Ellmau ist die Jahreszahl 1837 eingeschnitzt, aus diesem Jahr stammt auch die Glocke, die in Innsbruck von Joseph Georg Miller gegossen wurde. Also hat Jakob Hochfilzer, der das Anwesen 1832 gekauft hatte, die Glocke in Auftrag gegeben.

Noch bis in die späten 1950er Jahre wurde sie täglich geläutet, um die Knechte, Mägde und Familienangehörigen von den nahen Feldern zum Essen zu rufen, denn zum Gasthof gehörte eine große Landwirtschaft.

Im Oktober 2018 wurde der Glockenstuhl komplett restauriert, viele Holzschindeln ausgebessert oder ausgetauscht. Der Glockenstuhl ist fast zwei Meter hoch und hat einen Durchmesser von ca. 1,5 Metern, dafür aber einen relativ kleinen Wetterhahn.

Steckbrief

Bezeichung:
Hochfilzer Glockenstuhl
Straße / Flurname:
Dorf, Hotel Hochfilzer
Ortsteil:
Dorf
Eigentümer*in:
Familie Hochfilzer
Betreuer*in:
/

Bilder

Standort