Danzer Kapelle

Hauskapelle

Danzer Kapelle

Die Danzer Kapelle gehört seit Jahrhunderten dem Danzerbauern (aktuell Michael Sojer), da sie an seinem Feld an der alten Dorfstraße nach Going liegt. Sie ist, wie auch die ehemalige Oberachen Kapelle und die Kapelle beim Schreitlinghof ursprünglich eine Pestkapelle aus dem 17. oder 18. Jahrhundert. Betreut wird sie von Anna Sojer (Mutter von Michael), geborene Horngacher, die vom Danzerhof stammt.

Anna Sojer erzählt die Geschichte der wundersamen Wiederkehr des Pietà-Bildes der Kapelle:
„Es muss im Jahr 1995 gewesen sein, dass auf einmal das Bild der Kapelle gestohlen wurde, obwohl auch damals schon das Gitter davor war, aber eben nur mit einem Schloss, das aufgebrochen war. Mein Mann und ich haben aber keine Anzeige erstattet. Etwa ein halbes Jahr darauf stehen plötzlich zwei Männer bei mir im Danzerhof mittags in der Küche mit dem Bild und fragen, ob ich es kaufen will. Ich war ganz perplex und habe meinen Mann geholt. Da haben sich die Männer als Polizisten in Zivil zu erkennen gegeben und gesagt, dass sie auf der Suche nach den Eigentümern sind und einer Spur zum Danzerhof gefolgt waren. Sie hatten vor einiger Zeit einen Mann mit allerlei kirchlichem Diebesgut von Engeln bis Altarbildern gefasst und dieses Ölgemälde einer Pietà-Darstellung war auch dabei. So kam das Bild wieder nach Ellmau, doch es war stark beschädigt und eingerissen. Unser damaliger Pfarrer Grießner hat mir dann einen Restaurator in Osttirol empfohlen und der hat das Bild für einige Tausend Schilling wieder in guten Zustand versetzt, das war es uns wert. Er hat gesagt, dass es ein wertvolles Öldbild ist und sicher mehrere Hundert Jahre alt.“

Bei der Danzer Kapelle wird alle zwei Jahre, wenn die Fronleichnamsprozession dort vorbeiführt (im anderen Jahr geht es in die Au), eine Station gemacht mit Lesung aus dem Evangelium. Anschließend spricht der Pfarrer den Wettersegen für die Felder aus.

Steckbrief

Bezeichung:
Danzer Kapelle
Straße / Flurname:
Marcherstraße
Ortsteil:
Alte Straße
Eigentümer*in:
Anna und Michael Sojer
Betreuer*in:
Anna Sojer

Bilder

Standort