Archiviert, Tourismus

Ellmaus erste Urlauber

Veröffentlicht am

14. August 2018

von

Sabina Moser

Ob als Sommerfrischler oder Skitouristen, was Ende der 1920er Jahre als erster Fremdenverkehr am Wilden Kaiser begann, nahm mit dem deutschen Wirtschaftswunder in den 1950er Jahren so richtig Fahrt auf und bescherte Ellmau einen Urlauberboom, der nicht mehr abriss. Weil sich die vorwiegend bundesdeutschen Gäste bei ihren einheimischen Gastgebern so wohl fühlten, kamen sie oft Jahrzehnte lang immer wieder und wurden zu Freunden.

Drei dieser ehemaligen Urlauber haben sich bei der Ellmauer Chronik gemeldet und so stellen wir sie mit ihren ausgewählten Fotos nun in drei Blogs vor und lassen sie selbst erzählen. Den Anfang macht Wilhelm Müller (78) aus der Nähe von Düsseldorf, dann folgt Sieglinde Müller (84) aus Bochum und schließlich Rudi Reim (73) aus dem Ruhrgebiet.

Wilhelm Müller machte 1957 zum ersten Mal am Wilden Kaiser Ferien und dann immer wieder!
„Ich kam 1957 als noch 17jähriger Bursche und landete in Going im Blattlhof, war aber oft in Ellmau und lernte sofort Freunde aus meiner Heimat kennen, die mit dem gleichen Bus angereist kamen. Ich stamme aus Hilden bei Düsseldorf, da wohne ich immer noch.

Da ich so nette Erinnerungen an den Kaiser hatte, kam ich 1960 mit meinen beiden Schwestern wieder nach Going. Im gleichen Jahr lernte ich meine jetzige Frau kennen und zeigte ihr 1963 Going/Ellmau im Winter. Sie war ebenso begeistert und wollte auch im August 1963 die Hochzeitsreise mit mir dorthin machen. 1964 kam unser Sohn auf die Welt und der wollte 1965 in Going das Laufen lernen. Hat er auch geschafft. Noch eine Tochter kam dazu und sie wurde ebenso ein Kaiser-Fan. Wir waren im Lauf von 23 Jahren 25 Mal in Going/Ellmau, zuletzt im Jahre 2013 bei unserer Goldenen Hochzeits-Reise!

Die Kondition hat nachgelassen, das Klettern fällt uns schwerer (muß wohl mal den Bergdoktor aufsuchen). Das Verlangen nach dem Kaiser ist noch stark. Ich schaue 3-4 Mal die Woche PANOMAX und sehe dann, ob es in Ellmau schneit oder die Sonne scheint.
Wir waren immer sehr gerne dort und sind immer nett und freundlich bewirtet worden. Auch meine Schwestern mit Familien waren des öfteren in Going und sind alle Kaiser-Fans.“

Herzliche Grüße von Wilhelm Müller und Frau Ingeburg

Schlagworte
Diesen Beitrag teilen