Archiviert, Dorfgeschehen

Einweihung RIED bei Sommereinläuten Heimatmuseum

Veröffentlicht am

28. Mai 2019

von

Sabina Moser

Beim traditionellen Sommereinläuten des Heimatmuseums Ellmau war es nun nach zwei Jahren Projektzeit so weit: das etwa 450 Jahre alte Bauernhaus Ried, das vom Hartkaiser abgetragen worden war, konnte feierlich eingeweiht werden. Der zuletzt unbewohnte kleine Hof auf Höhe der Mittelstation musste dem Bau der neuen Gondelbahn auf den Hartkaiser weichen und so schenkte Bertram Müller von der BLS-Privatstiftung das Bauernhaus, das sein Großvater Bartlmä Lechner 1927 gekauft hatte, der Gemeinde Ellmau.
Bewirtschaftet hatte den Hof ab 1931 vierzig Jahre lang die Bauernfamilie von Anna und Josef Lettenbichler mit ihren Kindern, noch zahlreiche Enkel sind auf dem Bergbauernhof, auf dem es weder fließend Wasser noch Strom gab, auf die Welt gekommen. Katharina Reiter, eins von den zwölf Kindern Josef Lettenbichlers, feierte im April 2017 noch ihren 80. Geburtstag auf Ried, kurz danach rückte die Mannschaft der Ellmauer Zimmerei Naschberger an und trug das Haus Stück für Stück ab. Jedes Teil wurde markiert und in einen Aufbauplan eingetragen. Unter der Leitung von Andreas Naschberger wurde der reine Holzbau behutsam ins Tal geschafft und einen Winter lang eingelagert, bevor es auf dem Gelände des Heimatmuseums an den Wiederaufbau ging.

Dort bildet das Riedhaus nun einen kleinen Museumsweiler mit dem Heimatmuseum im alten „Wegmacher“-Häusl und der ebenfalls abgetragenen und wiederaufgebauten Dreschtenne. An das Originalhaus wurde hinten neu eine Rem angebaut, in der sich nun Oldtimerfahrzeuge der Ellmauer Feuerwehr befinden, und darüber, mit einem ebenfalls neu hinzugefügten Treppenhaus verbunden, ein Veranstaltungsraum. Der alte Teil des Gebäudes soll im Erdgeschoß das Heimatmuseum erweitern, während die Stuben des ersten Stocks ausgewählten Chronikstücken und einer jährlich wechselnden Chronik-Ausstellung gewidmet werden.
Der Ellmauer Mediengestalter Ronny Exenberger begleitete den Prozess des Ab- und Wiederaufbaus mit der Kamera und schuf ein emotional bewegendes Video mit Erinnerungen der „Riad-Kathl“, Zimmereichef Andreas Naschberger und Leo Exenberger, Kustos des Heimatmuseums, kommen ebenfalls zu Wort.

Das von vielen Einheimischen und Gästen besuchte Sommereinläuten bot wieder ein volkstümliches Fest mit den Kapruner Buam, den Ellmauer Bläsern, Hausmusik aus der Region und der Kindertrachtengruppe des Volkstanzkreises Sölllandl. Dazu altes Handwerk und lokale Schmankerln. Vor der Segnung des Riedhauses durch den Ellmauer Pfarrer Michael Pritz konnten Bürgermeister Klaus Manzl und der TVB-Chef Peter Moser noch etwas anderes feiern: eine Blume mit Namen „Ellmau“. Der Stuttgarter Gärtner und Stammgast in Ellmau Martin Glawe hat diese Pelargonie in leuchtendem Pink gezüchtet und seinem Lieblingsurlaubsort geschenkt!

https://chronik-ellmau.at/videos/

Schlagworte
Diesen Beitrag teilen